Viktoriajugend


Die Kerbfrauen in Super
stimmung


Der KKM spielte beim Umzug und später auf dem Kerbplatz
Der KKM spielt wie immer an Kerb


Kerb 2015 vom 26. September bis 29. September 2015

Kerbsonntag
Groß-ZImmerner Lokalanzeiger vom 28. Sept. 2015 (Bericht und Fotos: Ulrike Bernauer)

Kerbumzug mit Plattem

In Massen säumten die Zuschauer bei herrlichem Spätsommerwetter am Sonntag die Straßen, in froher Erwartung auf den Umzug. Viele hatten es sich in den Hofeinfahrten gemütlich gemacht und auch Freunde eingeladen. Allzu lange mussten sie nicht warten. Pünktlich mit dem Glockenschlag um 14 Uhr startete der katholische Kirchenmusikverein (KKM), der den Umzug wie immer anführte.

Allerdings ergab sich dann eine große Lücke. Technische Probleme hatten die Kerbfrauen. Ein Reifen ihres Anhängers war platt. Dennoch entschied sich der Fahrer, den Umzug auch mit dem Defekt mit zu machen. Die Kerbfrauen selber waren allerdings zu Fuß unterwegs. Ihre Kostüme, sie trugen Rock'n Roll-Kleidchen und Petticoats waren im Stil der 1960er-Jahre, ließen es auch gut zu, dass gerade der Kerbfrauennachwuchs, der in diesem Jahr besonders zahlreich vertreten war, auch mal etwas vom schönen Laufwerk zeigte.

Eine Neuerung brachten die Kinder des SV Viktoria auf die Straße. Künftig werden die Kicker wohl noch besser spielen. Seit neuestem haben die Fußballer nämlich ein Glücksschwein in den Farben Grünweiß, das eigenhändig aus Pappmache gebastelt wurde. Die Jugend der Viktoria stellte das Schweinderl auf einem Wagen im Kerbumzug vor. Die Kinder liefen in ihren Trikots im Um­zug mit, die Betreuerinnen hingegen hatten sich als Schweinchen ausstaffiert. Rosa war ihr Kostüm.


Lautstarke Unterstützung des KKM kam nicht nur vom Spielmannszug der Feuerwehr Messel. Aus dem Kostümfundus von dem Musical Grease hatte sich der Kerbverein Groß-Zimmern bedient. Der Vorsitzende Thomas Beutel lief nicht nur mit, sondern holte den Klein-Zimmernern auch noch stimmgewaltig die Sterne vom Himmel.

Die Kindergartenkinder waren als kleine Blumen unterwegs, die sich über den Sonnenschein sehr freuten. Ihren selbstgebastelten Blumenring, der die kleinen Köpfe schmückte, mussten sie allerdings mitunter festhalten. Plötzlich auftretende Windböen drohten ihnen die Kränze vom Kopf zu wehen.

So zogen die zwölf Umzugsgruppen angeführt vom KKM und mit dem farbenfrohen Kerbkranz in der Nachhut durch den Ort bis zum Feuerwehrhaus, wo wie üblich die Kerbrede von Kerbvater Damian Dölz verlesen wurde.



Weitere Fotos (aufgenommen von Tobias Götz) stehen als ZIP-Files zum Download bereit:
KerbsonntagKerbmontagKerbdienstag

      
[zurück zur letzten Seite]      [zurück nach oben]