Der K.u.K.
wünscht
"Prosit Neujahr 2017"












 

Neujahrsempfang 2017

Bericht im Groß-Zimmerner Lokal-Anzeiger vom 9. Januar 2017 (Fotos und Bericht: bea)

Mit Mütze und Schal zum Neujahrsempfang
Kultur- und Kerbverein heizt den Klein-Zimmernern gut ein

Die Bürger von Klein-Zimmern bewiesen am Freitagabend, dass sie hart im Nehmen sind. Wie der Wetterdienst im Nachhinein am Samstag feststellte, war es die bisher kälteste Nacht dieses Winters.Traditionell feiern die Klein-Zimmerner den Neujahrsempfang des Kultur- und Kerbvereins (KuK) im Freien. Lediglich der Pizzaofen steht in der Garage des KuK.

„Ich dachte, hier drinnen wäre es wärmer", stöhnte Dagmar Geßner und zog ihre Jacke schnell wieder an, die
sie optimistisch abgelegt hatte. Lediglich Walter Götz fror wohl als einziger nicht, denn er schob Bleche voller Pizza in den Ofen und holte sie auch wieder heraus.
Alle, die gekommen waren - und es waren kaum weniger als in den vergangenen Jahren - hatten sich für die Kälte gut gerüstet. Mütze und Schal waren sozusagen Pflicht, und nur die Eisharten hatten auf Handschuhe verzichtet. Allerdings wurden so mancher Handschlag und Glückwunsch zum neuen Jahr dann doch mit Handschuhen ausgeführt. Auch die eine oder andere Skihose war aus dem Schrank geholt worden und erwies an diesem Abend gute Dienste.


Sina war sehr hungrig und durfte bei der Pizza sofort zugreifen.

Die Mitglieder des KuK hatten aber auch gut vorgesorgt, um ihre Gäste zumindest von Innen zu wärmen. Der Glühwein fand reißenden Absatz und die Pizza kam bestens an. Wurde sie doch dampfend heiß unters Volk gebracht. Die kleinen Gäste hatten Vorrang, die dreijährige Sina war besonders hungrig und durfte ihren Magen schnell mit Heißem füllen. Neben der Garage hatte man Feuerkörbe aufgebaut. Die Flammen wärmten nicht nur, sondern lockten auch die Menschen an, die gerne einfach ins Feuer schauen


In der bisher kältesten Nacht waren die Feuerkörbe nicht nur schön, sondern auch sinnvoll.

Insgesamt wurde gescherzt und gelacht und die guten Wünsche für das neue Jahr flogen nur so hin und her.
Ein gutes neues Jahr wünschte auch Götz, der allerdings nur kurz hinter seinem Ofen hervor kam und sich nach draußen begab.

Der KuK wird auch in diesem Jahr mit seinem inzwischen schon traditionellen Programm das Klein-Zimmerner Vereinsleben bereichern. Am Freitag, 31. März, wird die Jahreshauptversammlung stattfinden. Am 20. Juni können die Klein-Zimmerner wieder zum Sonnwendfeuer auf den Acker pilgern. Vom 23. bis 25. September wird die Kerb gefeiert.
Am 2. Oktober wird der KuK 25 Jahre alt. Versteht sich, dass die Mitglieder dieses Ereignis mit ihren Freunden ebenfalls groß Feiern werden.